Halbtagesausflug am Samstag, 20. Mai 2017 nach Langenhart zum Campus Galli

 

Unser diesjähriger Ausflug führte uns zum Campus Galli.

10 zum Laufen motivierte, gutgelaunte Damen trafen sich um 13.15 Uhr bei unserer Abteilungsleiterin Karin Krämer im Lustgartenweg. Vor der Wanderung nach Langenhart gab es zur Stärkung Sekt oder Orangensaft. Um 13.35 Uhr machten wir uns dann auf den Weg zum Campus Galli. Das Wetter meinte es gut mit uns. An diesem Tag sollte ab und zu die Sonne herauskommen. Vom Regen blieben wir glücklicherweise verschont!

Wir wählten den erholsamen Weg durch den Wald, statt an der belebten Straße entlang zu laufen. Nach 1 Stunde und 10 Minuten hatten wir unser Ziel erreicht. Beim Campus Galli erwarteten uns bereits weitere Turnerinnen, die mit dem Auto gekommen sind.

Mit insgesamt 18 Teilnehmerinnen ging die Führung pünktlich um 15 Uhr los. Unsere sympathische Führerin Nele entführte uns für 2,5 Stunden in eine karolingische Klosterstadt des 9. Jahrhunderts.

Wir erlebten ein Stück Mittelalter, ohne Maschinen und ohne modernes Werkzeug. Unser Rundgang führte uns an Schreinern, Korbflechtern, Töpfern, Schmieden, Drechslern, Webern, Färbern, einer Holzkirche, einem Marktplatz und vielem mehr vorbei. Durch die spannenden Erklärungen unserer Führerin und den Handwerkern an den verschiedenen Stationen konnten wir uns gut in die Vergangenheit einfühlen. Die eine oder andere von uns war doch froh, nicht in dieser mühsamen Zeit zu leben.

Um 17.45 Uhr traten wir schließlich die Fahrt zu unserem gemütlichen Ausklang im Gasthaus Adler in Heudorf an. Das sehr leckere Abendessen mit unterhaltsamen Gesprächen haben wir alle sehr genossen.

Ein schöner Ausflug, an den wir uns gerne zurückerinnern werden.

 

Ausflug Campus Galli - Wolle Ausflug Campus Galli - Wanderung Ausflug Campus Galli - Hexenbesen Ausflug Campus Galli - Führung 2 Ausflug Campus Galli - Führung 1 Ausflug Campus Galli - Gruppenbild Ausflug Campus Galli - Klosterplan