Erste Turnschau des TSV Vilsingen, Abteilung Freizeitgymnastikgruppe, am 19. November 2017 in der Keltenhalle Vilsingen

 

Am 19. November 2017 veranstaltete die Freitzeitgymnastikgruppe Vilsingnen ihre erste Turnschau.

 

Dieser Sonntag begrüßte uns mit dem ersten Schnee. Dennoch kamen viele Kinder aus allen drei Ortsteilen gerne in die Keltenhalle, um ihr Können zu präsentieren.

 

Die Besucher waren beim Eintreten in die Halle erst einmal perplex, als sie sahen, dass es keinen gewohnten Aufbau (Stühle, Tische und Bühne) gab. In der Halle waren zwei Bodenturnläufer, mit je 2 m mal 10 m vor der Glasfront ausgelegt, welche somit die neue „Bühne“ darstellten.

 

Unsere Abteilungsleiterin Karin Krämer begrüßte die zahlreichen Teilnehmer und Gäste. Sie führte durch das Programm und stellte vor jedem Auftritt die Übungsleiter und deren Übungszeiten vor.

 

Die beiden Jugendgruppen begannen mit einem flotten Tanz, der von den Mädchen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren vorgeführt und einstudiert wurde. Anschließend präsentierten sie einen Flashmob, bei dem zuerst nur Mädchen bzw. junge Damen im Alter von 14 bis 20 Jahren tanzten. Im Verlauf des Tanzes bekamen sie Unterstützung von den jüngeren Mädels. Der Tanz wurde so konzipiert, dass zum Schluss auch die Grundschulkinder mittanzen konnten, da hierbei darauf geachtet wurde, dass es wenige und einfache Tanzschritte sind. Insgesamt ein gelungener Auftritt der einfach mal etwas „anders“ war.

 

Darauf folgten die Vorschulkinder im Alter von vier Jahren bis Schuleintritt mit einer kleinen Vorstellung mit dem Schwungtuch. Dabei wurden Pezzibälle jongliert, Bälle durch die Luft geschleudert und zum Schluss auch noch Kinder „weggezaubert“.  Die jungen Sportler freuten sich über ihren wohl verdienten Applaus.

 

Nach einer kleinen Umbauphase waren die Grundschulkinder von der 1. bis zur 3. Klasse an der Reihe. Sie zeigten neben einer kleinen Tanzschrittfolge ein paar Turnübungen am Boden und verschiedene Trampolinsprünge über den Kasten.

 

Im Anschluss einer genüsslichen Kaffee- und Kuchen-Pause zeigten die Allerkleinsten mit ihren Mamis, wie man spielerisch durch einen kleinen Parcours turnt. Rollen, hüpfen, springen und balancieren gehört zu den leichtesten Übungen, während Mami oder Papi ihre Kleinen begleiteten. Nach dem Elternkindturnen bewunderten die Gäste, wie die größeren Kinder vom Vor- und Grundschulturnen den Parcours bewältigten.

 

In der nächsten Umbaupause, wurden für alle Kinder Stationen aufgebaut.

Fühlen, balancieren, werfen, zielen, Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen sowie ein Bewegungsspiel wurden von ca. 35 Kindern gerne angenommen. Als Belohnung gab es nach Beendigung der Stationen für alle Kinder einen Button mit dem Kinderturnlogo.

 

Es war ein wunderschöner Tag mit tollen Auftritten, abwechslungsreichem Programm und einigen kreativen Ideen, die nur darauf warten noch besser zu werden.

 

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Kuchenbäckern, Küchenfeen, der Filmliga 66 und bei den sehr aktiven und zufriedenen Gästen.

 

Bleibt sportlich

 

Euere Übungsleiter des TSV Vilsingen

Einladung zur Turnschau 2017

Herzliche Einladung zur Turnschau 2017