30-jähriges Jubiläum im TSV Vilsingen:

 

2013 feierte die Freizeitgymnastikgruppe ihr 30-jähriges Jubiläum im TSV Vilsingen. Um diesen Anlass gebührend zu feiern, begingen wir am 28. September 2013 eine Jubiläumsveranstaltung.

41 Personen inklusiv 10 Gründungsmitglieder folgten der Einladung zum Brigelhof nach Langenhart. Da wir eine Sportgruppe sind, trafen wir uns bei Elfriede Bücheler ein, um gemeinsam von Vilsingen nach Langenhart zu laufen. Gleich zu Beginn der Wanderung gab es bei Toni Hellstern einen Likör oder Schnaps zu Stärkung auf den Weg.

Leider hatten wir mit dem Wetter nicht so großes Glück. Der Tag war sehr nebelig und kühl. Dennoch kamen wir gutgelaunt am Brigelhof an, wo uns Kaffee und selbst gemachter Kuchen erwartete. Ein Highlight war anschließend die Planwagenkutschfahrt. Verteilt auf zwei Planwägen und eingemummelt in Decken fuhren wir ca. 1,5 Stunden in der Umgebung von Langenhart herum. Dabei durfte selbstverständlich die Kühlbox mit Sekt und Orangensaft nicht fehlen. Für manche war es eine große Herausforderung bei der hoppelnden Fahrt die Becher zu füllen. Etwas durchgefroren, aber gut gelaunt, konnten wir dann das Abendprogramm begehen. Es begann kulinarisch mit Schinken im Brotteig und verschiedenen Salaten.

Nach dem Essen begrüßte Else Back ganz offiziell die Anwesenden, die 10 anwesenden Gründungsmitglieder, die Präsidentin des Thurngau Hohenzollern, Anita Kleiner, den Vizepräsidenten des Sportkreises Sigmaringen, Wilfried Marksteiner, den 1. und 2. Vorsitzenden des TSV Vilsingen, Karl-Anton Stroppel und Siegfried Goth, sowie Bernd Lehnert.

Nachdem uns Else einen spannenden geschichtlichen Überblick der Freizeitgymnastikgruppe verschafft hatte, konnte zur Urkundenübergabe inklusiv einer Flasche Sekt übergegangen werden.

Folgende Gründungsmitglieder erhielten eine Urkunde: Elke Dreher, Erna Dreher, Barbara Stroppel, Karin Stroppel, Helene Müller, Gine Müller, Gisela Beck, Carola Schweikart, Rosi Seitz und Martha Lehrert.

Anschließend bedankten sich Karl-Anton Stroppel und Siegfried Goth für die Einladung und sprachen ihre Glückwünsche aus. Vor 30 Jahren war Fußball die Hauptsportart. Später ist die Freizeitgymnastikgruppe immer mehr gewachsen, während es im Fußball immer weniger wurden. Das zeigt, dass Frauen ausdauernder sind als Männer. Vom TSV Vilsingen ist die Freizeitgymnastikgruppe, die Abteilung, die am meisten bewegt. Als Geschenk vom TSV gibt es dafür 250,– Euro Zuschuss für die Jubiläumsveranstaltung.

Nun folgte der Vizepräsident des Sportkreises Sigmaringen, Wilfried Marksteiner mit seiner Begrüßung und seinem Dank. Er übernahm es sechs verdienten Damen für ihr Ehrenamt zu würdigen. Zusammengerechnet haben sie 76 Jahre Ehrendienst geleistet. Leider wird es immer schwieriger jemanden für Ehrenämter zu begeistern, niemand möchte sich binden, wenn, dann nur für kurze Zeit mitmachen.

Die Präsidentin des Thurngau Hohenzollern Anita Kleiner übernahm die Aufgabe die Ehrennadeln anzustecken.

Die Bronzeanstecknadel für ihre Kassenprüfertätigkeit erhielten Sabine Kiesewetter für 13 Jahre, Andrea Stroppel für 10 Jahre und Karin Krämer mit Schriftführertätigkeit für 8 Jahre.

Die Bronzeanstecknadel für ihre Position im Vorstand erhielten Gisela Beck für 18 Jahre, Elfriede Bücheler für 14 Jahre und Else Back für 13 Jahre.

Anita Kleiner steckte Karin Stroppel die goldene Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes an und ehrte sie damit für ihre langjährige und engagierte Tätigkeit als Übungsleiterin.

Den krönenden Abschluss bildete eine Diashow, die Karin Stroppel sehr mühevoll zusammengestellt hat. Wir konnten Fotos von vielen vergangenen Veranstaltungen der Freizeitgymnastikgruppe genießen. Ein herzliches Dankeschön an dich, Karin, für diesen schönen Rückblick!

Michaela Weidner hatte dann noch die Gelegenheit genutzt, um die Fotos der letzten drei Ausflüge zu zeigen.