Ausflug nach Leutkirch am 8. Oktober 2016:

 

Am Samstag, 8. Oktober 2016, trafen sich um 8.30 Uhr 19 bestens gelaunte Mädels der Freizeitgymnastikgruppe Vilsingen bei der Keltenhalle, um gemeinsam zum Sigmaringer Bahnhof zu fahren. Unser Jahresausflug führte uns diesmal nach Leutkirch im Allgäu.

Gruppenfoto

Es war ein kühler Tag, an dem die Sonne nur mal ganz kurz rausblinzelte. Glücklicherweise regnete es nicht.

Die 1,5-stündige Bahnfahrt genossen wir mit Sekt und Butterbrezeln, die von Toni Hellstern und Hildegard Müller anlässlich ihrer 70. Geburtstage gestiftet wurden.

Mit ca. 10 Minuten Verspätung fuhren wir auf dem Leutkircher Bahnhof ein. Dort wurden wir von unserem Stadtführer, einem älteren Herren, empfangen.

Die erste Station unserer Stadtführung war die evangelische Stadtkirche. In der über zwei Stunden dauernden Stadtführung besichtigten wir u.a. auch die katholische Stadtpfarrkirche St. Martin und das historisch Rathaus. Von unserem Führer erfuhren wir allerlei über die Geschichte von Leutkirch mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Anschließend hatten wir Zeit zur freien Verfügung. Ein Großteil der Teilnehmerinnen zog es in ein gemütliches Kaffee. Dort hatten wir ausreichend Zeit, uns aufzuwärmen und für unser leibliches Wohl zu sorgen.

Frisch gestärkt machten wir uns dann wieder auf den Weg zum Bahnhof, wo wir von einem Bus erwartet wurden, der uns in die Historische Glashütte Schmidsfelden fuhr.

Wir hatten dort die Gelegenheit, einer Glasbläserin bei der Arbeit zuzusehen, während sie uns alles genau erklärte. Das war sehr spannend! Die anschließende Besichtigung der Manufaktur Michaelis mit Museum, Schauglasproduktion und Glasladen rundeten unsere Zeit in Leutkirch ab.

Etwas durchgefroren brachte uns der Bus wieder zum Bahnhof, wo wir um ca. 17.30 Uhr unsere Heimreise nach Sigmaringen antraten.

Zum Abschluss gab es noch ein leckeres Essen in der Mühle in Dietfurt, das wir alle sehr genossen. Es war ein schöner Ausflugstag, an dem wir viel Spannendes gesehen haben und viel Spaß hatten.